Der Förderkreis der Kreisbibliothek Eutin
Der Förderkreis wurde im Jahr 2000 gegründet. Wir unterstützen die Bibliothek nicht nur bei der Finanzierung besonderer Anschaffungen, sondern organisieren auch Ausstellungen, Lesungen und alle möglichen Events rund ums Buch. Wir haben uns immer für eine ansprechende Leseatmosphäre in der Bibliothek engagiert und so zum Beispiel auch beide Kinder- und Jugendbuchecken farbenfroh umgestaltet, mit neuen Regalelementen; Computerarbeitsplätzen und gemütlichen Sitzecken ausgestattet. Bücherflohmärkte werden von uns organisiert und mit unserem Ausschank bei abendlichen Veranstaltungen sorgen wir für ein angenehmes Ambiente. Wir haben große Kinder- und Jugendbuchausstellungen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm organisiert. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf Tierbücher gelegt. Bären, Schweine, Hühner waren bei uns nicht nur in Büchern zu Gast. 2014 haben wir dann eine Wanderausstellung für Schulen erarbeitet: „In Kisten und Koffern - Tiere auf Wanderschaft“ Sie tourt seit der Zeit durch die Schulen Ostholsteins und
wurde auch schon nach Kiel, Flensburg und Hamburg entliehen. Näheres hier. Unter dem Motto „Surfst du noch oder liest du schon“ bieten wir Autorenlesungen für Schulklassen an. Im regelmäßigen Rhythmus lesen bei uns namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren. Außerdem organisieren wir workshops rund um das Thema Buch für Schulklassen aller Altersstufen. Eine besondere Veranstaltungsreihe richtet sich an die Kindergärten und Kindertagesstätten. Esther Dörrhöfer, ausgebildete Kinder- und Jugendliteraturpädagogin, betrachtet mit den kleinen Lesern gemeinsam Bücher und liest ihnen daraus vor. Besonders gern haben wir auch dekorative Buchausstellungen für Erwachsene erstellt, so gab es z.B. eine Rosenausstellung und 2016 parallel zur Landesgartenschau eine Gartenbuchausstellung, die mit einer historischen Modenschau zur Gartenbekleidung eröffnet wurde.
Förderkreis der Kreisbibliothek